Die aktuellen Proteste der Einheimischen auf den Balearen aber auch am Festland zeigen eines: es braucht in Spanien mehr Business außerhalb der Tourismus-Industrie. Business, das Arbeitsplätze schafft, neue Impulse gibt, Innovationen hervorbringt und die Situation aller Menschen verbessert.
Der Weg muss weg vom Tourismus gehen
Über die letzten 50 Jahre wurde dem Götzen Tourismus in vielen Ländern der Welt vieles geopfert. Heute weiss man, dass übermäßiger, unregulierter Massentourismus ("Overtourism") zu gravierenden Problemen für die lokale Bevölkerung führt - ganz zu schweigen von den Ökosystemen:
- es entsteht eine ungesunde Abhängigkeit vom Tourismus
- wichtiges Kapital und Steuereinnahmen fliessen an multinationale Konzerne und Steueroasen ab
- die Umwelt wird stark geschädigt
- durch Gentrifizierung wird das Leben für die einheimische Bevölkerung unleistbar
- eine "Tourismus-Monokultur" ist die Folge
All das hat dramatische Folgen, die sich gerade auch in Spanien zeigen: Spanien ist traditionell ein Eigentümer-Markt bei Immobilien. Das bedeutet, dass ca. 80% des Wohnraums der einheimischen Bevölkerung Eigentum ist, 20% Miete.
Doch das verschiebt sich immer mehr und mehr, weil sich die jüngeren Generationen Eigentum nicht mehr leisten können. Das liegt unter anderem auch an den niedrigen Löhnen die in der Tourismus-Industrie bezahlt werden und die dazu führen, dass z.B. auf Mallorca oder Ibiza mittlerweile auch staatliche Bedienstete (Polizei, Feuerwehr) schon in ihren Autos schlafen, weil sie die immens gestiegenen Mieten nicht mehr stemmen können.
Der Gegenentwurf: Firma gründen auf Mallorca
Lasst uns innovative Unternehmen auf der Tech-Branche, dem eHealth-Bereich, aus dem E-Commerce oder dem digitalen Dienstleistungssektor nach Spanien holen.
Smarte, junge Unternehmen schaffen Arbeitsplätze für Young Locals, bringen Wertschöpfung und wichtige Steuereinnahmen für den Staat. Damit wiederum können wichtige Investitionen getätigt werden - die wiederum allen zugute kommen.
Die Firmengründung in Spanien hat einige Vorteile, die du vermutlich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nicht in der Form geniesst:
- schon mit wenig Investment kannst du eine sichere, international anerkannte Kapitalgesellschaft (SL) gründen!
- der Prozess kann grösstenteils aus deinem Heimatland remote durchgeführt werden!
- vor Ort steht dir ein Team aus Profis für Recht, Steuerberatung, Notariat uvm. zur Seite!
Die Traum-Destination Mallorca bietet dir als Unternehmer/in so viel
In Palma hast du einen international renommierten Flughafen, wo täglich Flüge in alle Ecken der Welt abheben. Mallorca ist verkehrstechnisch sehr gut ausgebaut und erschlossen, der öffentliche Verkehr ist top und du lebst in einer pulsierenden Location mit traumhaftem Meer, tollen Events, stilechten Business-Meetups und mondänen Parties!
Du willst mehr wissen? Dann lass uns reden - einfach hier klicken und Termin vereinbaren!